Anträge der WAM

Sehr geehrte Frau Stadtverordnetenvorsteherin,
die WAM-Fraktion stellt nachfolgenden Änderungsantrag zu Tagesordnungspunkt 10 der Stadtverordnetenversammlung vom 14./15.12.2020:

Der Eigentümer des Grundstücks Westendstraße 63 A wird aufgefordert, in seine Planung für einen Neubau Flächen zur wohnungsnahen Grundversorgung der Bevölkerung im bisherigen Umfang aufzunehmen.

Die Planungen sind der Stadtverordnetenversammlung zur erneuten Entscheidung vorzulegen.

 

Begründung:

Die Nahversorgung des Gebietes muß erhalten werden.

Hierfür sprechen:

  • die Altersstruktur der dort wohnhaften Bevölkerung, die eine fußläufig zu erreichende Grundversorgung mit Lebensmitteln und Waren des täglichen Bedarfs benötigt.
  • der ökologische Aspekt durch Vermeidung von Pkw-Individualverkehr
  • die soziale und kommunikative Funktion einer solchen Einkaufsmöglichkeit als Treffpunkt der Bevölkerung
  • Wohnortnahes Einkaufen ist ein wichtiger Bestandteil der Wohnqualität der dort lebenden Bevölkerung und ein Standortvorteil