Anfragen der WAM

Sehr geehrter Frau Stadtverordnetenvorsteherin,

Die Wahl Alternative Maintal – Soziale Gerechtigkeit (WAM) stellt folgende Anfrage an den Magistrat:

Kostensteigerung Kindertagesstätte Gänsestraße, hier Umbau Hausmeisterwohnung und Atrium Drucksache (1877 / 2020)

  1. Welche Arbeiten / Kosten waren in den ursprünglichen Planungen für die Bodenbelastung und die Elektroplanungen vorgesehen?
  2. Welche detaillierten Veränderungen sind eingetreten und mit welchen Kosten sind diese verbunden?
  3. Wie sah die ursprüngliche Planung / Kosten bezüglich der „beengten Platz-Verhältnisse“ aus?
  4. Welche Veränderungen / Kostensteigerungen haben sich detailliert bei den „beengten Platz-Verhältnissen“ ergeben?
  5. Welche Brandschutzmaßnahmen / Kosten sind in den ursprünglichen Planungen aufgeführt?
  6. Welche Brandschutzmaßnahmen / Kosten, werden nun durchgeführt?
  7. Aus welchen Gründen, wurden die kostensteigernden Positionen (Bodenbelastung, Elektroplanung, beengte Platzverhältnisse, Brandschutzmaßnahmen) in den ursprünglichen Planungen nicht erkannt?
  8. Warum wurde die Vorlage, die eine Kostensteigerung von mehr als hundert 100 Prozent vorsieht, ohne Erläuterung der einzelnen Positionen eingebracht?
  9. Aus welchen Gründen konnte auch in der Sitzung des Ausschusses zu den einzelnen Positionen keine Angaben gegeben werden?

Die Vorlage wurde wegen der Dringlichkeit im Ausschuss für Umwelt, Bau, Verkehr, Stadtentwicklung, Energie und Klimaschutz in der Sitzung am 18.08.2020 beschlossen.
Die Fragen zu der immensen Kostensteigerung von 245.000 Euro auf 505.099 Euro wurde weder in der Vorlage noch im Ausschuss hinreichend aufgeklärt.

Die in der Vorlage aufgeführte Begründung:

„Zu den Hauptgründen zählen zum einen der belastete Boden im Bereich des Atriums, die erforderlichen gewordene Elektroplanung, sowie beengte Platz-Verhältnisse für die Ausführung. Unvorhergesehene Brandschutzmaßnahmen, die hauptsächlich den Bestand betreffen, werden in diesem Zuge ebenfalls ausgeführt.“

Diese Begründung wurde in der Ausschusssitzung geändert und vorgetragen, dass nach neuer Erkenntnis eine komplette neue Verkabelung der gesamten Kindertagestätte erfolgen müsse und diese im wesentlichen zur Kostensteigerung führt.