Anfragen der WAM

Die WAM-Fraktion stellt nachfolgende Anfrage zur nächsten Stadtverordnetenversammlung:

Verlängerung des Vertrages über die Ladesäulen des Ladenetzwerkes New Motion mit der mobiliteet, einem Unternehmen der Firma 4XPRESS GmbH in Maintal

Das Unternehmen mobiliteet der Firma 4XPRESS GmbH betreibt in Maintal derzeit Ladesäulen. Diese sind, obwohl dies seit 01.04.2020 vorgeschrieben ist, nicht eichrechtskonform.

Außerdem liegen bei der Hälfte der Säulen Störungen vor. Eine Säule am Rathaus in der Sandgasse in Maintal ist z.B. seit 02.12.2019 bis heute gestört, ohne daß der Anbieter diese Störung behebt. Ebenso ist an den anderen Standorten von zwei aufgestellten Säulen jeweils eine gestört, so daß dort nicht geladen werden kann.

Es sieht so aus, als wolle der Anbieter möglichst noch vollen Gewinn aus der einmaligen Investition zur Aufstellung der Säulen ziehen, aber keine erforderlichen Anpassungen und Reparaturen mehr durchführen.

Wie auf unsere letzte Anfrage vom 28.09.2020 bestätigt, hat die Stadt Maintal trotzdem Anfang des Jahres den Vertrag mit dem Anbieter um 5 Jahre verlängert.

Eine unserer Fragen vom 28.09.2020 wurde nicht beantwortet, so daß wir sie erneut stellen:

Wieso wurde der Ladeinfrastrukturausbau nicht mit dem örtlichen Stromanbieter, den Maintalwerken GmbH, an denen die Stadt Maintal die Mehrheit hat, durchgeführt, obwohl es einen entsprechenden Beschluß der Stadtverordnetenversammlung gibt?

Weiter fragen wir:

  1. Der Stadt Maintal ist spätestens seit unserer Anfrage vom 28.09.2020 bekannt, daß eine Säule am Rathaus in der Sandgasse in Maintal seit dem 02.12.2019 gestört ist und die Störung bis heute andauert. Was wurde unternommen?
  2. Was gedenkt die Stadt zu unternehmen, um sicherzustellen, daß der Vertrag erfüllt wird, also funktionierende Säulen vorhanden sind?
  3. Wie soll in Zukunft die Funktionalität der Ladesäulen überprüft werden?
  4. Warum wurde vor Verlängerung des Vertrages der Zustand des Ladenetzes des Anbieters nicht überprüft?
  5. Wie gedenkt die Stadt Maintal mit einem nicht bzw. nur teilweise funktionierenden und bisher nicht eichrechtskonformen Ladenetz die Elektromobilität zu fördern?