Anträge der WAM

Sehr geehrte Frau Stadtverordnetenvorsteherin,
die WAM-Fraktion bittet darum, den nachfolgenden Antrag zum „Sicherstellung und Stärkung der Nahversorgung im Westend Dörnigheim“ auf die Tagesordnung zu nehmen.

Die Stadtverordnetenversammlung beschließt:

Der Magistrat wird beauftragt, bis zum 06.12.2020 für die Stadtverordnetenversammlung, ein Konzept zur Sicherstellung und Stärkung der Nahversorgung im Westend Dörnigheim vorzulegen..

 

Begründung:

Im Ausschuss für Umwelt, Bau, Verkehr, Stadtentwicklung, Energie und Klimaschutz in der Sitzung am 18.08.2020 erklärte der Magistrat Drucksache (1905 / 2020). Das der Nahversorger im Westend seit geraumer Zeit das Geschäft eingestellt habe und dass der Standort nicht geeignet sei, um in den Bereich ein Geschäft zur Nahversorgung zu betreiben.

Eine Begründung wie der Magistrat zu dieser Erkenntnis gekommen sei, wurde nicht gegeben. Ebenso stellte sich heraus, dass keinerlei Bemühungen des Magistrates unternommen wurden, um die Nahversorgung in diesem Bereich zu sichern und zu stärken.

Der Magistrat ignorierte auch den Einwand, das derzeit ein Geschäft die Nahversorgung in dem Gebiet sicherstellt. Das Anwesen wurde daraufhin als „Schandfleck“ bezeichnet, welches es zu beseitigen gilt inklusive der Nahversorgung in diesem Gebiet. Es ist daher geboten ein klares Zeichen der Stadtverordnetenversammlung für den Erhalt der Nachversorgung in dem dicht besiedelten Wohngebiet zu setzen und den Magistrat aufzugeben nach Möglichkeiten zur Sicherstellung und Stärkung der Nahversorgung in diesem Gebiet tätig zu werden.