Anträge der WAM

Sehr geehrte Frau Stadtverordnetenvorsteherin,
die WAM-Fraktion stellt nachfolgenden Änderungsantrag zu Tagesordnungspunkt 13 der nächsten Stadtverordnetenversammlung:

Förderung der Elektromobilität – Ladenetzausbau durch die MWG

Der Magistrat wird beauftragt, in Kooperation mit den Maintalwerken GmbH weitere Ladesäulen für Elektrofahrzeuge in Maintal aufzustellen.

Es sollen, möglichst an zentralen Punkten, z.B. Parkplätzen von Bürgerhäusern, in Dörnigheim mindestens 4 weitere Ladesäulen, in Bischofsheim 6 Ladesäulen, in Hochstadt 4 Ladesäulen und in Wachenbuchen 2 Ladesäulen aufgestellt werden.

Die Geschwindigkeit des Ausbaus bestimmt die MWG. Es soll aber zumindest bis Ende 2021 ein Ladepunkt der MWG in jedem Stadtteil errichtet werden.

 

Begründung:

Ein Betreiber für das Ladenetzwerk New Motion beitreibt in Maintal derzeit Ladesäulen. Diese sind, obwohl dies seit 01.04.2020 vorgeschrieben ist, nicht eichrechtskonform.

Außerdem liegen bei einigen Säulen immer wieder Störungen vor. Eine Säule am Rathaus in der Sandgasse in Maintal ist z.B. seit 02.12.2019 bis heute gestört, ohne daß der Anbieter diese Störung behebt.

Es sieht so aus, als wolle der Anbieter möglichst noch vollen Gewinn aus einmaligen Aufstellung der Säulen ziehen, aber keine erforderlichen Anpassungen und Reparaturen mehr durchführen.

Daher kann durch diese Ladesäulen die Ladeinfrastruktur in Maintal nicht mehr sichergestellt werden. Die MWG sollte daher mit ihren modernen, der aktuellen Rechtslage entsprechenden Ladesäulen die Infrastruktur sicherstellen.

Die Geschwindigkeit des Ausbaus ist der MWG zu überlassen. Dies hat sie unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu entscheiden. Allerdings sollen in Bischofsheim, Hochstadt und Wachenbuchen bis Ende 2021 je ein Ladepunkt der MWG enthalten sein.