Mit der vor kurzer Zeit erfolgten Umstellung bei Stadtbus erfolgte auch eine andere Gestaltung der Fahrpläne, leider nicht zum Positiven. Bisher waren die Fahrpläne so gestaltet: Oben waren die Nummer und das Fahrtziel der Stadtbuslinie angegeben und auf der linken Seite befand sich die Wegstrecke, einschließlich eventueller Abweichungen. Zudem waren auf der rechten Seite jeweils voneinander in getrennten Spalten die Abfahrtszeiten montags bis freitags, samstags und sonntags aufgeführt. Jede Linie hatte ihren eigenen Fahrplan, der groß geschrieben auf eine Seite passte. Das war übersichtlich und man wusste sofort Bescheid.

Die jetzt ausgehängten Fahrpläne sind an Unübersichtlichkeit kaum noch zu überbieten. So sind am zum Bahnhof Maintal Ost alle drei dort anfahrenden Buslinien in einem Plan zusammengefasst. Da aber dafür der Platz auf einem Blatt nicht ausreicht, muss man sich auf fünf verschiedenen Blättern zurechtfinden. Doch es ist noch komplizierter. Da man nicht wie bei den alten Plänen die Liniennummern und auch nicht das Fahrziel sehen kann, hat man Pech wenn zuerst auf der falschen Seite am Unterstand des Busbahnhofs nachschaut. Denn es kann passieren, dass sich der gesuchte Fahrplan auf der anderen Seite befindet. Dort sind dann noch einmal fünf Seiten angebracht. Dafür erfährt man auf der Titelzeile, dass die Haltestelle Maintal Ost - Bahnhof heißt. Eine Information, die keinerlei Nutzen für die Fahrgäste hat. Auch das für jede einzelne Abfahrtszeit die fast immer gleiche Wegstrecke aufgeführt ist, und damit sehr klein ausgedrückt ist, ist überflüssig. Ältere und sehbehinderte Menschen werden so ihre liebe Mühe haben, diese Fahrpläne so lesen zu können. Und insgesamt haben alle Busnutzer Probleme, schnell und unkompliziert ihre nächste Fahrgelegenheit zu finden. Es ist sogar erheblich schwieriger, zwischen den Fahrten werktags und am Wochenende zurechtzukommen.

Selbst an Haltestellen die nur von einer Buslinie angefahren werden, befinden sich nun statt der bisherigen übersichtlichen Pläne bis zu drei Blätter. Die natürlich ebenso in viel zu kleiner Schrift. Insgesamt ist das keine Verbesserung, da sogar bei kurzen Anschlusszeiten die Gefahr besteht, dass man seinen Bus verpasst und dann bis zu einer Stunde auf die nächste Fahrt warten muss. Die Wahl Alternative Maintal - Soziale Gerechtigkeit (WAM) schlägt deshalb vor, schnellst möglich zu der alten und besseren Fahrplangestaltung zurückzukehren.

Dass der RMV durchaus bei den alten, übersichtlichen Plänen bleiben kann, belegen die Aushänge der Regionalbuslinie 560. Hier hat man alles auf einen Blick und innerhalb weniger Sekunden hat man seine Verbindung gefunden. Das Bild hier zeigt den ausgehängten Fahrplan der Linie 560 in Richtung Hanau an der Haltestelle Alter Kesselstädter Weg in Dörnigheim.